Ziele

Zunächst müssen Sie das Konzept eines Ziels verstehen. Ein Ziel ist etwas, das Sie verfolgen möchten, das die bereits vorhandene Analytik nicht verfolgt - alles von einem Klick auf eine Schaltfläche, Downloads, spezifische Seitenansichten, wie eine Dankeschön-Seite nach einem Checkout...usw.

Seitenaufruf

Das Seitenaufrufziel ist am einfachsten einzurichten und die Umwandlung des Ziels erfolgt, sobald ein Besucher eine bestimmte festgelegte Seite erreicht.

Ein gutes Beispiel wäre, wenn Sie eine "Danke"-Seite haben, die nach der Conversion erscheint (Newsletter, Kauf, Formularabsendung usw.), auf der der Benutzer landet.

Benutzerdefiniert

Benutzerdefinierte Ziele erfordern zusätzlichen Code, der auf der verfolgten Website implementiert werden muss, was spezifiziert wird, wenn Sie ein neues Ziel vom Dashboard aus erstellen.

Ein benutzerdefiniertes Ziel wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie ein bestimmtes Ereignis auf Ihrer Website verfolgen möchten, das mit der Seitenaufrufmethode nicht verfolgt werden kann.

Einige Beispiele, wo individuelle Ziele glänzen werden, sind:

  • Verfolgung von Klicks auf externe Links
  • Verfolgung fortgeschrittener Formulareinreichungen
  • Verfolgung von Klicks auf bestimmte Teile Ihrer Seiten

Hier ist, wie ein JavaScript-Schnipsel für das Ziel-Tracking aussehen würde:

analytics.goal('my-goal');

Wenn dieser Code auf Ihrer Seite ausgelöst wird, wird auch auf unserer Seite das Ziel der Konvertierung ausgelöst.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie der Code aussehen würde, integriert in eine Schaltfläche, die das Zielereignis auslöst.

<button type="button" onclick="analytics.goal('my-goal')">Click me</button>